Kneipp Tipp – Wandern

Kneipp Wandern auf der Katrin / Bad Ischl

Das beste Gesundheitsrezept im Herbst

Bewegung ist ein wichtiger Faktor der Medizin und es kann festgestellt werden: Je mehr Bewegung ein Körper regelmäßig erfährt, desto belastbarer ist er. Bewegung und Sport, im besonderen Wandern & Bergsteigen, fordern und fördern uns und erzeugen körperliches, geistiges, seelisches Wohlbefinden. Ausdauer ist gesünder als Leistung!

In einer 3-jährigen Studie des Alpenvereines Österreich wurde nun auch nachgewiesen, dass Wandern und Bergsteigen glücklich und gelassen macht, sowie Energie gibt. Speziell die Kombination aus körperlicher Aktivität und der Wirkung der Umgebung beim Bergwandern machen diese Bewegungsform besonders effektiv und verbessern signifikant die physische sowie psychische Gesundheit.

Bergwandern macht glücklich! Die Kombination aus Natur, Bewegung, Gemeinschaft und Zielen löst Glücksgefühle aus. Und Glücksgefühle sind ansteckend, das macht den Wert der Gemeinschaft beim Wandern aus.
Daher gilt auch bei Kneipp: Dabei sein ist alles, kommen Sie mit zu den Kneipp Wanderungen.


(entnommen der Studie „Bergsport & Gesundheit“ AV Österreich)

Wandern mit dem Kneipp Aktiv Club Thalgau.
#mitKneipplaeuftsbesser

Trattberg, 6. Juni 2020
„Um gesund zu bleiben, muss sich der Mensch bewegen, schwitzen und soll das Wasser in seiner mildesten Form gebrauchen.“ (Sebastian Kneipp)
2020 05 16 Wanderung Erlachmühle

Termine der nächsten Wanderungen:

  • 13.9.2020: Wirersteig, Schwarzensee mit Toni
  • 4.10.2020: Hochleitenalm, Goldeggweng mit Eva
  • 31.10.2020: Themenweg “Lebensroas”
Schlagwörter: