Zum Inhalt springen

Exkursion zu unserer Bienenkönigen „KNEIPPIENE“

Mattia Rainoldi, der Imker von WILDBLUME in Eugendorf entführte uns in die gemeimnisvolle Welt der Bienen

Passend zum Welttag der Bienen am 20. Mai durften wir unsere Bienenkönigin besuchen. Es war für uns sehr besonders, denn es war heuer unsere erste gemeinsame Veranstaltung nach dem Lockdown!

Die Bedeutung von Bienen als Bestäuber für die Biodiversität und die Ernährungssicherheit ist elementar für die Menschheit. Genau deshalb ist es wichtig, dass wir den Bienen und anderen Insekten einen Lebensraum bieten. Jeder kann den Bienen helfen: zum Beispiel regionalen Honig kaufen, eine Bienenpatenschaft übernehmen, Bienenhotels und Nisthilfen im Garten aufstellen, keine Pestizide verwenden und, wo es nur geht, Wildblumen und Kräuter im Garten ansäen 🌸 der Kneipp Aktiv Club hat schon das 2. Mal eine Bienenpatenschaft übernommen! Als Pate eines Bienenvolkes unterstützen wir die natürliche Aufrechterhaltung der heimischen Bienen und damit die Bestäubung der heimischen Blumen und Pflanzen.

Anlässlich des Weltbienentages am 20. Mai haben wir unsere Bienenkönigin „Kneippiene“ besucht! … und nebenbei erwähnt: wir konnten unser KNEIPPIENE im Bienenstock auch ausfindig machen! Mattia Rainoldi, der Imker von Wildblume, hat die interessierten Exkursionsteilnehmer mit Wissen gefüttert. Er hat uns gezeigt, wie er seine Bienen hält. Wir beobachteten mit ihm, wie die Bienen Nektar sammeln, Honig und Pollen einlagern, wie sie die Königin und die Brut pflegen. Außerdem erzählte er uns interessante Fakten zu den Bienen. Nach der kurzweiligen Begehung durften wir noch die hauseigenen Bio-Produkte auf der Terrasse verkosten und auch im Hofladen einkaufen.

Mattia hat uns alle mit einer Aussage total überrascht: „Bienen können Corona riechen“. Wow, das ist äußerst intessant! Weitere Infos dazu: https://www.gesundheit.de/news/biene-corona-erkennen

Vielen Dank, dass wir bei euch zu Gast sein durften!

Schlagwörter: