Zum Inhalt springen

Trockene Klamm. Frühlingswanderung

Trockene Klamm

Am 29.5. genossen wir die erste gemeinsame Kneipp-Wanderung 2021, nach vielen Monaten von Abstandhalten bei Vereinsveranstaltungen.

‚Klamm‘ und ‚Trocken‘ ist eine ungewohnte Kombination, doch es lohnt sich diese Klamm ohne offene Bäche in Elsbethen zu besuchen.

Unser geplanter Rundweg startete bei der Kirche Elsbethen Richtung Zieglau und weiter zu den Trockenen Klammen. Kurz nach dem Einstieg in die Klammen schlängelt sich der Weg durch Felsen mit Namen „Harnisch“, „Tigerfelsen“ oder Blocklabyrinthe sowie Spalten und Schluchten. Das Felsenlabyrinth hat uns etwas verwirrt, doch ein kurzer Umweg im Gelände führte uns wieder auf den richtigen Pfad.
Am Ausgang des Waldes erwarteten uns üppig blühende Wiesen und Sonnenschein. Welche Freude für uns, die wir bedecktes Wetter erwarteten.

Voll motiviert erkundeten wir nach einer kurzen Rast alle Kräuter und Blumen entlang des Weges. Eine grandiose Aussicht auf den Untersberg, Stadt Salzburg und Gaisberg begleitete uns zur Erentrudisalm, wo wir frisch gezapftes Augustiner Bräu im Gastgarten genießen durften.

Gestärkt treten wir den Rückweg über Gfalls und Glasenbach an. Nach 3,5 Stunden Gehzeit treffen wir – von Sonne, Wald und bunten Wiesen aufgeladen – gut gelaunt wieder in Elsbethen ein.

Beschreibung der Trockenen Klamm (Textauszug Gemeinde Elsbethen)
Der Begriff „Trockene Klammen“ weist bereits darauf hin, dass hier nicht die Kraft des Wassers zur Bildung der Schluchten und Spalten führte – wie etwa in der Glasenbachklamm, die durch die Erosionskraft des Klausbaches entstand. Die Trockenen Klammen verdanken ihre Entstehung vielmehr einer Bergzerreissung von etwa 10.000 Jahren. Als der Salzachgletscher größtenteils abgeschmolzen und das Salzachtal bereits von Menschen besiedelt war, rutschten von einzelnen Hängen im Südosten von Elsbethen große Kalkgesteinspakete auf ihrer weichen, tonigen Unterlage langsam talwärts und zerrissen dabei in metertiefe Klüfte. Das Kalkgestein zerfiel in eine Unzahl riesiger Felsblöcke, die durch Schluchten getrennt sind. Abenteuerwanderung durch wilde Felsschluchten und Spalten. Die Trockenen Klammen stellen ein beeindruckendes Naturschauspiel dar, wegen der Seltenheit des Vorkommens solcher Steinschluchten stehen die Trockenen Klammen auch unter Naturschutz.

Schlagwörter: