Zum Inhalt springen

Erlebnisexkursion in die Christallmanufaktur

Monika Riedl entführte uns in ihre wunderbare Welt der Glasmacherei – Visionen in Glas

Unsere gestrige Erlebnis-Exkursion zu Monika Riedl Christallmanufaktur war ein wunderbares Erlebnis für jung und alt!

Wir konnten erleben, wie aus flüssigem Glas und ein paar farbigen Glasnuggets eine Wassergießkugel für Pflanzen entsteht. Die Kinder durften sogar ihre eigene Glaskugel unter Anleitung von Glasmacher Axel Quiel machen. Viel Geschick und Erfahrung ist beim Glasmachen notwendig: das eingespielte Team zeigte uns in fließenden Arbeitsschritten, wie aus ein paar Glasklumpen Arbeitsschritt für Arbeitsschritt ein Glaselefant und ein Glasengel entstehen.

Und heiß ist es in der Werkstatt… denn erst bei 1200 Grad Celsius Hitze schmelzen die Rohglaspellets (ein fertiges Gemisch aus Quarz, Kalk, Soda uns Pottasche) und das fordert den Kreislauf. Da ist viel (Wasser-)Trinken angesagt: am besten belebtes Wasser aus den wunderschönen, kunstvoll gestalteten Karaffen von der Künstlerin selbst!

Eines sei gesagt: man fühlt sich in Monikas Glasreich sehr willkommen. Das kompetente Team harmorniert ohne viele Worte, alles läuft wie mit vielen unsichtbaren Zahnrädern verbunden und die Glaskünstlerin ist der Meinung: „Glaskunst begreifen wir nicht, wenn wir sie in Vitrinen ausgestellt sehen. Wir müssen diesen Zauber aus Feuer, Farben und Kristall miterleben!“

Vielen Dank, liebe Monika und Team, dass wir bei euch zu Gast sein durften!

Infos: https://www.monika-riedl.com/

Schlagwörter: