Zum Inhalt springen

Kräuterweihe zu Maria Himmelfahrt

eine Tradition … gelebt vom Kneipp-Team seit 2007

In katholischen ländlichen Regionen hat sich zu diesem Fest – es gilt als „Hoher Frautag“ – ein reiches Brauchtum bis heute erhalten und einen besonderen Stellenwert im Kalender. Für die traditionellen Kräuterbüscherl sammelt man mindestens sieben verschiedene Heilkräuter. Auch wenn es in der örtlichen Tradition Unterschiede gibt, gehören in das geweihte Kräuterbüschel Heilpflanzen wie Alant, Arnika, Baldrian, Beifuß, Bohnenkraut, Dost, Eibisch, Frauenmantel, Goldrute, Kamille, Johanniskraut, Liebstöckel, Minze, Pfefferminze, Schafgarbe, Salbei, Wermut, Margerite, Pfefferminze, Rainfarn, Raute, Ringelblume, Thymian, Wegwarte, als Zepter in der Mitte meistens die Königskerze (Verbascum).

Seit 2007 werden bei uns im Kräutergarten die gesammelten Kräuter von freiwilligen Helferinnen am Vortag zu Maria Himmelfahrt zu kleinen Büscherl gebunden. Tags darauf werden sie bei der Festmesse gesegnet und anschließend an die Kirchgeher und im Seniorenwohnhaus verteilt. Die Kräuterbuschen werden oft im „Herrgottswinkel“ aufgehängt, in der Zimmerecke am Esstisch der Wohnung, in der das Kruzifix, oft von Heiligenbildern umrahmt, hängt. Er hat besonders in der Bauernstube eine alte Tradition.

Die katholische Kirche sieht die Kräuterweihe vor allem als Ausdruck für die Achtung vor der Schöpfung und die Heilkraft der Kräuter als Symbol für die Zuwendung Gottes an den Menschen. Der Zusammenhang zwischen Maria und den Kräutern begründet sich in Legenden aus der Frühzeit der Kirche. Sie berichten, wie der Gottessohn seine Mutter in den Himmel aufgenommen hat und die Apostel beim Öffnen des Grabes nur mehr Rosen vorgefunden haben.

Die Segensworte bei der Kräuterweihe: „Lasset uns beten. Herr, unser Gott, du hast Maria über alle Geschöpfe erhoben und sie in den Himmel aufgenommen. An ihrem Fest danken wir dir für alle Wunder deiner Schöpfung. Durch die Heilkräuter und Blumen schenkst du uns Gesundheit und Freude. Segne diese Kräuter und Blumen. Sie erinnern uns an deine Herrlichkeit und an den Reichtum deines Lebens. Schenke uns auf die Fürsprache Mariens dein Heil. Lass uns zur ewigen Gemeinschaft mit dir gelangen und dereinst einstimmen in das Lob der ganzen Schöpfung, die dich preist durch deinen Sohn Jesus Christus in alle Ewigkeit. Amen“

Schlagwörter: