Zum Inhalt springen

„Energiewende – wie kann sie gelingen?“

Vortrag über die persönliche Energiewende von David Grubinger

Ziel dieses Vortrag-Abends war zu informeren, woher unsere Energie kommt, wie viel Energie wir verbrauchen, wie die Energiewende Abhängigkeiten reduzieren und regionale Wertschöpfung fördern kann und vor allem welche Möglichkeiten jeder einzelne hat, seinen eignen Beitrag zur Energiewende zu leisten!

Unser Referent David Grubinger berichtete über seinen ganz persönlichen Weg der Energiewende in einem sehr kurzweiligen und interessanten Vortrag. Die Energiewende umfasst die drei Sektoren Strom, Wärme und Mobilität. Die Möglichkeiten dafür sind vielfältig und David hat als Elektrotechniker selbst Hand angelegt: begonnen hat er vor mehr als 25 Jahren mit der Installation einer Wärmepumpe anstatt einer Ölheizung im Eigenheim, weiter ging es dann mit einer Photovoltaik-Anlage auf dem Hausdach, später auf dem Carport und fand vor eineinhalb Jahren vorerst einen Abschluss mit dem Kauf eines E-Autos, wobei er beruflich immer schon und auch weiterhin mit Öffis fährt – jetzt mit dem Klimaticket! Er ist überzeugt, dass er vieles richtig gemacht hat und brachte uns im Vortrag anschauliche Beispiele über unseren Energieverbrauch, woher unser Strom kommt, wie viel wir erzeugen und speichern können. Die präsentierten Zahlen waren sehr überraschend und zeigen uns noch viel Potential auf. Was können wir also tun? Kurz zusammengefasst sind das: Wärmepumpen, thermische Sanierung von Gebäuden, Umstieg auf E-Mobilität, Photovoltaik- und Windkraftanlagen, Wasserkraft erweitern bzw. revitalisieren. Zum Schluss wurden noch viele Fragen aus dem wissbegierigen Publikum beantwortet. Vielen Dank für das große Interesse und die Resonanz.