Zum Inhalt springen

„Dem Apotheker über d’Schulter gschaut“

Ein Blick hinter die Kulissen unserer Apotheke Wartenfels!

Spannende Einblicke in den Apothekenalltag

23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kneipp-Aktiv-Clubs Thalgau hatten am 1. April die exklusive Gelegenheit, hinter die Kulissen unserer Apotheke Wartenfels zu blicken. Die Apotheker Anna und Benjamin Hipp sowie die engagierten Mitarbeiterinnen Alexandra und Karina (beide PKAs) begrüßten die Gruppe herzlich.

Ausbildung, Zahlen und Teamarbeit

Nach der äußerst freundlichen Begrüßung hörten wir über das 5-jährige Studium, die notwendigen Praktika und vor allem die langjährigen Weiterbildungen, damit man eine Apotheke leiten darf. Außerdem gibt es die Ausbildung zur PKA (Pharmazeutisch-kaufmännische Assistentin) in Form einer Lehre.

In Österreich gibt es 1450 Apotheken sowie 42 Krankenhaus-Apotheken mit über 20.000 angestellten Personen. Der Frauenanteil ist überraschend hoch (80%) und ebenso der Teilzeitanteil (81%). Erfreulich ist, dass jede 2. Apotheke (56%) von einer Frau geführt wird.

Unsere Apotheke ist eine von 1450 in Österreich. Sie beschäftigt 15 Personen und ist somit eine typische Medianapotheke, was Personal und Umsatz betrifft. Sie arbeitet mit weiteren 3 Partner-Apotheken (Hallwang, Pettenbach, Großarl) zusammen und hilft sich so personalmäßig, wissenstechnisch und weiterbildungsmäßig gegenseitig aus.

Praxis hautnah erlebt

Aber nun sollten wir selbst erfahren, was das Apothekerleben zu bieten hat: dafür wurden wir in 4 Gruppen geteilt und durften selbst Hand anlegen und verschiedene Tätigkeiten hautnah erleben! So sahen wir direkt, wie ein vom Hausarzt verordnetes Rezept den Weg zum Kunden findet. Eine weitere Station veranschaulichte wie wohlschmeckende Teemischungen hergestellt werden und hier durften die Teams zwei unterschiedliche Tees nach exakt vorgegebener Rezeptur fabrizieren. Der morgige Frühstückstee ist also gesichert! Natürlich wurde auch eine Salbe gerührt, tatsächlich händisch! Und die Logistik wurde uns auch gezeigt. Jedes einzelne Medikament wird gescannt und somit in den eigenen Lagerbestand aufgenommen.

Wir haben tolle Einblicke in den Betrieb bekommen und gesehen, wie viele Handgriffe notwendig sind, damit alles richtig läuft. Die Exkursion wurde mit so großer Begeisterung aufgenommen, dass wir an einen weiteren Ausflug in die Apotheke nachdenken …

Der Abend endete mit guten Gesprächen bei einem Getränk und extra für uns zubereiteten Brötchen.

Schlagwörter: