Zum Inhalt springen

Ein praxisnaher Kochkurs …

Nährstoffreich durch die Wechseljahre.

Die Wechseljahre können ein guter Anlass sein, sich selbst wieder stärker in den Mittelpunkt zu stellen. Es ist eine Zeit, in der viele Frauen spüren: Ich muss es nicht mehr allen recht machen. Dadurch entsteht Raum für mehr Zeit für sich selbst, für Bewegung, Entspannung und bewusstere Lebensweise. Auch die Ernährung bekommt oft einen neuen Stellenwert. Nicht mehr gedankenlos essen wie in jungen Jahren, sondern bewusster. Dabei geht es nicht um Verzicht, sondern um Genuss ohne Stress – als Form der Selbstfürsorge.

Gekocht wird weiterhin für die ganze Familie: viel Gemüse, Vollkorn, ausreichend Eiweiß und hochwertige Fette. Für Frauen darf es dabei ruhig noch etwas mehr pflanzliche Vielfalt sein. Gut begleitet starteten wir unseren Kochabend mit Diätologin Julia Wiesauer. Sie informierte uns vorab über wichtige Punkte, damit die Ernährung in den Wechseljahren gelingen kann. Wesentlich ist, dass Eiweiß (besonders aus Hülsenfrüchten) den Muskelabbau bremst und zusätzlich für Sättigung sorgt, komplexe Kohlenhydrate (Vollkorn, Ballaststoffe und resistente Stärke) helfen den Blutzucker zu stabilisieren, Sojaprodukte zeigen einen guten Einfluss auf Hitzewallungen, Nüsse und Saaten sind günstig für die Hormonbalance. Eiweißreiche Milchprodukte und hochwertige Öle (Lein-, Leindotter-, Oliven- und Kürbiskernöl) ergänzen unsere Nahrungszubereitung.  

Genussvolle Rezepte für Knochen, Herz und Stoffwechsel.

7 interessierte Frauen sind gekommen und wir haben gemeinsam eine ganze Menüfolge gekocht und natürlich anschließend verkostet. Besonders erfreulich war, dass wir komplett ohne Fleisch ausgekommen sind und dennoch sehr schmackhafte, sättigende Gerichte zubereitet haben. Gestartet wurde mit einer Rote-Rüben-Suppe, getoppt mit einem Saatenmix aus gerösteten Kürbis- und Sonnenblumenkernen, Walnüssen sowie frisch geschrotetem Sesam und Leinsamen – eine wertvolle Kombination für die Hormonbalance. Weiters gab es ein aromatisches Grünkernrisotto mit Parmesan, alternativ ein Buchweizenrisotto ohne Parmesan. Dazu wurde ein schneller Topfen-Kräuter-Dip zubereitet, der sich sowohl als Brotaufstrich als auch als Dip zu Ofengemüse hervorragend eignet. Überraschend geschmackvoll war das Kartoffel-Tofu-Gröstl, serviert mit einem grünen Power-Salat aus Edamame-Bohnen, Fisolen und Knusper-Kichererbsen aus dem Backofen. Auch für den süßen Abschluss war gesorgt: Ein saftiger Vollkorn-Apfelkuchen sowie eine Bananen-Kakao-Creme rundeten das Menü ab. Ein rund um gelungener Abend, alles hat geschmeckt und war ohne großen Aufwand schnell zubereitet. Alle waren total begeistert und freuen sich auf einen Folgetermin im Herbst. Danke für diese tolle Erfahrung mit Unterstützung der Gesunden Gemeinde Thalgau!


Schlagwörter: