Zum Inhalt springen

„Wildkräuterwanderung mit Gaby am Thalgauberg“

Schauen. Sammeln. Kosten.

Die Anfahrt zur Wildkräuterwanderung am Thalgauberg ist schon ein Erlebnis für sich: ein traumhaftes Bergpanorama und saftig grüne Wiesen, die der blühende Löwenzahn gelb färbt.

Das Motto des heutigen Tages lautet: „Wir wandern durch den Frühling, sammeln und bestimmen die ersten Wildkräuter auf der Wiese und im Wald. Danach werden wir einiges an Leckereien zubereiten und verkosten“

Nach Ankunft aller Teilnehmerinnen vom Kneipp Aktiv Club Thalgau werden wir sehr herzlich von Gaby Gruber vom Biohof Kasbach begrüßt. Gleich zu Beginn schwärmen wir auf die umliegenden Wiesen aus, um Gänseblümchen für einen Ölauszug zu sammeln. Dabei werden die Blüten in Olivenöl erwärmt und einige Zeit im Öl „ausgezogen“.

Nun schnappen wir unsere Körbe und Sackerl, gehen über die hofeigenen Wiesen, um dabei von Gaby über verschiedene Kräuter, ihre Verarbeitung und Wirkung informiert zu werden. Beinwell, kriechender Günsel, Fichtenwipfel, roter Klee, Spitz-, Breit- und Mittler Wegerich, Frauenmantel, Baldrian, Weißdorn, Brennnessel, Giersch, Waldmeister, Sauerampfer,… um nur einige zu nennen.  Wir machen eifrig unsere Notizen und dabei vergeht die Zeit wie im Fluge, ob dieser vielen interessanten Informationen.

Zurück beim Hof angekommen bereiten wir gemeinsam ein kleine Jause zu: Kräuterbutter, Kräutertopfen und Eisbergsalat mit den gesammelten Kräutern. Zusammen nehmen wir am Tisch Platz und verkosten die Köstlichkeiten aus der Natur. Dazu wird köstliches, selbst gebackenes Brot gereicht. Außerdem gibt`s noch Kostproben von Kräuterlikör und Oxymel.

Nachdem der Tisch abgeräumt ist, wird der angesetzte Ölauszug durch ein Sieb gedrückt. Dazu kommen Bienenwachs und Wollwachs, sanft erwärmt, vermengt zu einer homogenen Masse und in kleine Döschen abgefüllt. Diese Gänseblümchensalbe wirkt entzündungshemmend und fördert die Wundheilung.

Zum Abschluss dürfen wir uns noch einen „Räuberessig“ ansetzen. Wir sammeln verschiedene Kräuter in einem kleinen Glas und füllen mit Apfelessig auf. Vier Wochen müssen wir uns nun noch gedulden, bis wir ihn verwenden können.

Eine besonders schöne Veranstaltung! Ein Dankeschön an Gerti vom Kneipp Aktiv Club und Gaby vom Biohof Kasbach! Im schönen Salzburgerland gibt es immer Interessantes zu erleben!

Der Text wurde von Heidemarie Bachinger – einer begeisterten Teilnehmerin – geschrieben! Vielen Dank!


Schlagwörter: