Zum Inhalt springen

Exkursion zu den Bienen

Mattia Rainoldi, der Imker von WILDBLUME in Eugendorf hat uns wieder freundlich empfangen

Anfang Juli durften wir die Bienenvölker von Wildblume besuchen. Erstmals kam auch eine kleine Kinderschar mit – ganz was Neues!!! Mattia hat eine Bienenpädagogik-Ausbildung gemacht und war somit bestens gerüstet! Besonders erwähnenswert: die Kinder konnten im eigens für sie bereitgestellten Mini-Bienenstock – der zur Sicherheit mit Glas abgedeckt war – auch die Königin ausfindig machen! Barbara, Mattias Frau, hatte für die Kinder das richtige Programm parat, damit keine Langeweile aufkommen konnte!

Die „Großen“ durften mit Imker Mattia Rainoldi in seinen Bienenstock schauen. Mattia hat die interessierten Exkursionsteilnehmer mit Wissen gefüttert und hat uns gezeigt, wie er seine Bienen hält. Wir beobachteten mit ihm, wie die Bienen Nektar sammeln, Honig und Pollen einlagern, wie sie die Königin und die Brut pflegen. Außerdem erzählte er uns interessante Fakten zu den Bienen. Und das war nicht nur für die Kinder interessant! Wir durften den Honig aus der Wabe kosten und die Bienen sogar streicheln!

Nach der kurzweiligen Begehung konnten wir noch die hauseigenen Bio-Produkte, frisch gepressten Honig, Bienenbrot und Oxymel auf der Terrasse verkosten und danach auch im Hofladen einkaufen.

Die Bedeutung von Bienen als Bestäuber für die Biodiversität und die Ernährungssicherheit ist elementar für die Menschheit. Genau deshalb ist es wichtig, dass wir den Bienen und anderen Insekten einen Lebensraum bieten. Jeder kann den Bienen helfen: zum Beispiel regionalen Honig kaufen, eine Bienenpatenschaft übernehmen, Bienenhotels und Nisthilfen im Garten aufstellen, keine Pestizide verwenden und, wo es nur geht, Wildblumen und Kräuter im Garten ansäen 🌸. Auch neben unserem Kräutergarten in Thalgau befindet sich eine Bienenblühwiese und die Bienen von Michael Hintner.

Vielen Dank, dass wir bei euch zu Gast sein durften!

Schlagwörter: