Zum Inhalt springen

„Lass die Sonne in dein Herz“

Eine Sommerwanderung im Frühling

Drei mal geplant, verschoben oder ganz abgesagt wurde unsere Wanderung auf den Buchberg am Attersee. Erst beim vierten Versuch sollte unser Vorhaben Wirklichkeit werden. Letzten Samstag war es dann soweit. 10 fröhliche und gut gelaunte Kneippfreunde wurden bei sommerlichen Frühlingswetter für das lange Warten belohnt.

Unser gemeinsamer Start war beim P&R Parkplatz in St. Georgen, wo wir unsere Autos kostenlos abstellen konnten. Nach dem Überqueren der Landesstraße gingen wir über Wiesenwege mit extrem vielen Löwenzahnblüten – was sehr ungewöhnlich für diese Jahreszeit ist! Nach dem Weg durch Alkersdorf und unter der Autobahn durch kamen wir bald zu einem Hinweisschild „Buchberg Steig“ und folgten dem Wiesenweg in die Waldlichtung hinein.

Der Wald leuchtete mit der Sonne um die Wette. Unterschiedlichste Grüntöne und ein ganz besonderer Waldduft waren für uns wie Balsam für die Seele. Immer wieder konnten wir zwischen den Bäumen einen Blick hinunter ins Tal werfen, sogar der Attersee ließ sich schon entdecken. Nach unserem gemütlichen Aufstieg über etliche Wurzeln erreichten wir bald den Gipfel, der als solcher nicht erkennbar war, denn es gab dort nur Bäume. Erst nach einem kurzen Abstieg kamen wir zu einer idyllisch gelegenen Holzhütte und daneben auf einer Lichtung stand dann das oben vermisste Gipfelkreuz.

Wir gönnten uns eine gemütlichen Rast beim Gipfekreuz oder bei der Jagastüberl-Hütte mit tollem Ausblick auf den Attersee und das dahinter liegende Höllengebirge. Bevor es weiter ging, nutzten wir noch die Gelegenheit für ein gemeinsames Gipfelbild, den auch viele andere Wanderer waren an diesem herrlichen Tag unterwegs.Wir hatten Glück und fanden schnell eine helfende Hand zum Abdrücken!

Danach ging es den etwas steileren Pfad durch den schönen Laubwald nach Attersee hinunter. Immer wieder wurde unser Gehen unterbrochen, wir fanden so viel Bärlauch mit Knospen, die uns zum Naschen und Sammeln verführten. Im Ort Attersee angelangt, kühlten wir als erstes unsere heißen Füße im kühlen Seewasser, aber für ein Bad im See war es dann auch für uns Kneipper noch zu kalt!

Anschließend fanden wir beim Seehotel Oberndorfer auf der schönen Seeterrasse im Schatten unter den Kastanienbäumen ein feines Plätzchen für unsere Einkehr. Ein perfekter Platz zum Beobachten des Treibens im See. Sogar Stand-Up-Paddler waren schon unterwegs. Schließlich ging es entlang der Atterseebahn bei sommerlicher Hitze zu Fuß wieder retour zu unseren Autos.

Unser einstimmiges Fazit: Ein erlebnisreicher und sehr schöner Ausflug geht zu Ende! Danke, dass wir eine so wunderschöne Gegend unsere Heimat nennen dürfen.

Schlagwörter: