Zum Inhalt springen

„Mehr Gesundheit und Wohlbefinden“

Was können Effektive Mikroorganismen (EM) dazu beitragen?

In Effektiven Mikroorganismen (EM) leben über 80 verschiedene Arten von aeroben und anaeroben Mikroorganismen in einem Gleichgewicht zusammen, bei dem die einen von den Stoffwechselprodukten der anderen leben – eine so genannte selbstreinigende Mischung. Hefen, Milchsäurebakterien und Photosynthesebakterien bilden die größten Gruppen in EM. Viele dieser Mikroorganismen werden auch bei der Lebensmittelherstellung verwendet und sind für Mensch und Umwelt förderlich. Die Mikroorganismen in EM sind nicht gentechnisch verändert.

In Zeiten wie diesen ist es wichtiger denn je – hinsichtlich Gesundheit – in die Eigenverantwortung zu gehen und wieder mehr im Einklang mit der Natur zu leben, wie wir die eigenen Selbstheilungskräfte aktivieren können und das Wohlbefinden steigern. Alles Anliegen und Themen, die auch unserem Kneippgedanken entsprechen!

Unsere Vortragende, Dr. Erika Rokita, Biologin, hat eindrucksvoll in ihrem sehr interessanten und ausführlichen Vortrag viele Ideen und Anregungen als Hilfe zur Selbsthilfe anschaulich vorgestellt: z.B. ökologisches Gärtnern, gesunde Ernährung, optimaler Mikrobiomaufbau, richtiges Körper- und Umweltbewusstsein, etc. Danke für diesen kurzweiligen Abend in unserer Gemeindebibliothek, wo sich die interessierten Besucher im Anschluss an den Vortrag noch sehr gut unterhalten und am Büchertisch ausgetauscht haben. Dieser Abend war äußerst gut besucht und vor allem gut gelungen!