Zum Inhalt springen

Kneippiade 2023 in Baden – bereits zum 3. Mal in Österreich!

Der kneipp’sche Gedanke verbindet – über die Ländergrenzen hinweg

Nach 2009 in Scheffau und 2017 im Mittleren Feistritztal fand heuer vom 18.-21. Mai in Baden bei Wien die Kneippiade statt und lockte Teilnehmer aus vielen Ländern an: Litauen, Rumänien, Deutschland, Schweiz, Tschechien, Ungarn und Südtirol waren mit dabei, besonders erwähnenswert ist die weit angereiste Delegation aus Südkorea!

Ein besonderes Highlight war der Gassentanz, bei dem fast 500 Menschen zur Trisch-Tratsch Polka fröhlich in den Gassen der Kurstadt tanzten. Von Tanztrainerin Ursula Palfy perfekt über Lautsprechanlagen angeleitet, gelang der angestrebte Weltrekord und sorgte für Begeisterung bei den Teilnehmern!

Ähnlich wie bei einer Olympiade wurde die anschließende Eröffnungsfeier im Congress Center Baden zelebriert: während kurze länderspezifische Filmclips präsentiert wurden, zogen die jeweiligen Kneipp-Vertreter mit ihren Landes- bzw. Vereins-Fahnen ein.

Neben den feierlichen Momenten bot diese Veranstaltung ein internationales Fachsymposion zur Kindergesundheit, insbesondere Prävention von Diabetes und auch informative Fachvorträge: einerseits mahnte die renommierte Klimaforscherin Prof. Dr. Helga Kromp-Kolb zum Thema „Umwelt und Nachhaltigkeit“ in ihrem sehr spannenden Referat. Ihr fundiertes Wissen, ihre Erfahrung und Vorbildhaltung, sie reisete mit der Bahn und dem Fahrrad an, ermöglichte den Zuhörern eine Sensibilisierung für dieses wichtige Thema. Ein weiterer Referent war Dipl.-BW Friedrich Kaindlstorfer MBA, ein Kneippvisionär und Geschäftsführer der Kurhaus Marienschwestern GmbH. In seiner Rede widmete er sich der Bedeutung von „Kneipp“ im Gesundheitstourismus. Seine Ausführungen zeigten das enorme Zukunftspotenzial dieser ganzheitlichen Methode im Zusammenhang mit der Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens.

Im Rahmen der Kneippiade fand ebenso die Präsidialratssitzung der internationalen Kneipp-Bewegung statt. Unser Präsident Mag. Georg Jillich wurde hierbei einstimmig zum neuen Präsidenten von Kneipp Worldwide gewählt. Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns sehr darüber!

Die Kneippiade 2023 in Baden bei Wien war ein großer Erfolg und die Teilnehmer aus verschiedenen Ländern und Kulturen konnten voneinander lernen und neue Impulse mit nach Hause nehmen. Mit einer gelungenen Organisation und den vielen Highlights bleibt diese Kneippiade ein Ereignis, das lange in Erinnerung bleiben wird… UND nach der Kneippiade ist vor der Kneippiade … da kommen wir hoffentlich alle wieder in der Nähe von Meran zusammen!

Schlagwörter: