Zum Inhalt springen

Kräuter-Erlebnis-Wanderung

Wildkräuter kann man am besten in der Natur entdecken und kennenlernen.

Andrea Gabl ist „Kräuter-Hexe“ mit Leidenschaft. Also machte sie sich mit uns auf den Weg um die Pflanzen mit allen Sinnen zu entdecken!

Wildkräuter kann man am besten in der Natur entdecken und kennenlernen. Wir starteten direkt im Ortszentrum von Thalgau und machten uns Richtung Fuschler Ache auf unsere Erkundungstour. Bereits nach wenigen Metern fanden wir eine Fülle von verschiedensten Kräutern.

Bei unserer Kräuterwanderung nahmen wir die wichtigsten Heil-Pflanzen direkt am Wegesrand genau unter die Lupe. Wir erforschten sie mit allen Sinnen: rieben die Blätter zwischen den Fingern, rochen daran und Mutige ließen sie sich sprichwörtlich auf der Zunge zergehen! Wir besprachen die Haupt-Merkmale, das Vorkommen, die Besonderheiten, aber auch die Verwechslungsmöglichkeiten der Pflanzen. Nicht vernachlässigt wurde auch der Gebrauch in der Volksheilkunde und Küche.

Um auch zu Hause das Gelernte noch im Auge zu haben, bekam jede/r ein ausführliches Skript. Im Anschluss an unsere Wanderung gibt es noch mitgebrachte Kostproben aus der Kräuterwelt und frisch gebackenes Brot. Liebe Andrea, es war uns ein Fest!


Schlagwörter: