Zum Inhalt springen

Pilgergang über den Falkenstein

Vom Europakloster Gut Aich ausgehend führte uns Pilgerbegleiterin Marieluise Gastager und Eva Schneider auf den Spuren des Hl. Wolfgang.

Eine Pilgerroute direkt vor unserer Haustür…

Am vergangenen Samstag starten wir mit spirituellen Impulsen in der Kapelle von Gut Aich unsere Pilger-Wanderung entlang des historischen Pilgerpfades auf den Falkenstein. Vor dem Kloster hatten wir die Gelegenheit für ein erstes Gruppenfoto. Pilgern kann man aus vielen Gründen: zum Gedanken auslüften, Energie tanken, zum Nachdenken, oder ganz einfach zum Natur genießen.

Bereits in der Früh lacht die Sonne kräftig vom Himmel, es verspricht ein schöner, aber auch heißer Sommertag zu werden. Das merkt man auch schon an den ersten Badegästen, die ihre Füße in Fürberg in den See halten. Auch wir freuen uns schon auf den abkühlenden Sprung in den See, doch der muss noch ein bisschen auf sich warten und will verdient sein.

Jeder darf den mit Blumen und Kräutern geschmückten Pilgerstab übernehmen und die Gruppe anführen. Schweigend schreiten wir den steilen Anstieg hinauf bis zur Falkensteinkapelle. Nach kurzer Rast und Andacht ging es dann weiter entlang des Pilgerpfades. Kurzes Verweilen beim Augenbründl und auch beim Wunschstein dürfen nicht fehlen. In Ried angekommen kehren wir, nur einen Steinwurf vom Pilgerweg entfernt, bei der neu erbauten Kapelle der Barmherzigkeit im Garten der Familie Windhager ein. Hochachtung an die Familie, die dieses wunderschöne und vor allem außergewöhnliche Bauwerk initiert hat. Eine kulinarische Einkehr beim Leopoldhof und die Rückfahrt mit dem Schiff nach Fürberg machten diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis, nicht zuletzt weil einige von uns heute zum ersten Mal einen Pilgergang gemacht haben. Es war ein Tag, der Körper – Geist – Seele wieder in Beziehung bringt. Es wurde uns wieder einmal so richtig bewusst, dass wir im Paradies leben, wofür wir sehr dankbar sind!

Schlagwörter: