Zum Inhalt springen

Besinnlicher Stadtspaziergang

Nonntal, Leopoldskron und Gneis

Unsere letzte Kneippwanderung in diesem Jahr wurde von Eva als Salzburger Stadtspaziergang geplant!

Wie der Zufall es wollte, war Eva zwei Wochen zuvor bei einer besonderen Führung am Informationstag der Friedhofsverwaltung durch den Salzburger Kommunalfriedhof dabei. Unser Ausgangspunkt war daher klar: der für Allerheiligen wunderschön dekorierte Kommunalfriedhof. Wir schlenderten an sehr gepflegten Grabstätten und Ehrengräbern bekannter Künstler, Politiker und Wissenschaftler vorbei. Eva konnte uns viel Interessantes über „unseren“ Friedhof sowie das Krematorium berichten! Der Kommunalfriedhof mit rund 25 ha Fläche und über 20.000 Gräbern ist nicht nur der größte städtische Friedhof, sondern auch der größte im Land Salzburg.

Anschließend wanderten wir entlang des Almkanals nach Gneis zum Leopoldskroner Weiher, weiter zum Lepi Freibad und durch den Donnenberg Park ins Nonntal zum Schloss Freisaal, ein Stück über die Hellbrunner Allee und wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt am Kommunalfriedhof. Dort angekommen zündeten wir noch ein Kerzerl beim Grab einer Kneippkollegin an.

Die schöne Herbststimmung mit tiefstehender Sonne, das Rascheln von Laub unter den Füßen und die schon etwas kühleren Temperaturen haben wir alle sehr genossen und die besondere Stimmung aufgesaugt! Bei einer gemeinsamen Einkehr im Gasthof Hölle wärmten wir uns bei Speis und Trank wieder auf.


Schlagwörter: