Wanderung auf der Sonnenterrasse

Distelkopfalm

Unser geplanter Wandertermin wurde vom Sturm verweht. Doch einen Tag später, am Sonntag 4.10.2020 war die Sonne auf unserer Seite.

Ziel war die Hochleitenalm (1.153 m) in Goldegg Weng auf der Sonnenterrasse im Pongau. Ein einfacher Weg, mit Blick auf den Wenger Wasserfall und traumhafter Aussicht auf Höllwand, Bernkogel und Hohe Tauern, führt in einer Stunde zur Alm. Der Familienbetrieb verwöhnt uns mit selbstgemachten Spezialitäten aus der bäuerlichen Landwirtschaft. Almkäse, Brettljause, Buttermilch und Topfenstrudel begeistern alle, da wurde gleich Vorrat für Daheim eingekauft.

Gestärkt erkundeten wir nun die Umgebung und stiegen zur Distelkopfalm auf, wo wir mit einem Kreuz und bemerkenswerter Aussicht belohnt wurden. Zurück ging es Richtung St. Veit über Viellehen und Niederleiten nach Goldegg Weng.

Im Sinne der Kneipp´schen Lehre haben alle Mitwanderer diesen Ausflug bei sommerlichen Temperaturen, Geselligkeit und Bewegung genossen.

Wer nun Lust auf´s Mitwandern bekommen hat, merkt sich den 31. Oktober 2020 vor. Wir besuchen die Lebensroas in Oberwang. An 12 Stationen werden Geschichte und G´schichten aus Oberwang durch Lesen, Angreifen, Raten und Hören begeh- und erlebbar.
Anmeldung bei Eva, 0664-6333080.