Zum Inhalt springen

Kneipp Tipp – Natur genießen

Löwenzahn

… und Seele baumeln lassen ist ein Teil der Kneippsäule „Lebensfreude“.

In diesen Tagen strahlt unsere Natur in satten Farben. Unterschiedlichste Grüntöne der austreibenden Nadel- und Laubbäume beruhigen unsere Augen. Das saftige Grün der Wiesen strahlt mit den gelben Blüten des Löwenzahns um die Wette und hebt die Stimmung. Wer sich dem Reigen der Natur hingibt, entdeckt zahlreiche bunte Kräuter in den Frühlingswiesen.

Gönne dir ein paar Minuten tägliche Auszeit. Gehe zur nächsten Wiese, atme ruhig und genieße diese Wunder der Natur. Das ist Entspannung pur!

Du hast gerade keine Gelegenheit den Wohnraum zu verlassen? Nutze deine offenen Fenster für den täglichen Blick in die Natur und stell dir den Duft der Wiesen vor. Frisches Gras, süßlicher Duft des Löwenzahns oder der Gedanke an einen sanft fließenden Bach erfreuen dich und entspannen deinen Geist und Körper.


Löwenzahn. Ein Wunder der Natur.

Jeder kennt die gelben Blütenköpfe, und noch mehr erfreut Jung und Alt die Pusteblume aus den Samen des Löwenzahns. Hast du schon einmal die Verwandlung von der Blüte zur Pusteblume beobachtet?

Sobald sich die Blüten zurückziehen und der Löwenzahnkopf weiß wird, entwickeln sich innerhalb einiger  Stunden die fedrigen Samen und werden zur Pusteblume. Mit dem Verteilen der Samen durch den Wind beginnt der neue Kreislauf dieses Korbblütlers.

Der Löwenzahn ist durch und durch ein gesundes Wildkraut. Von der Wurzel bis zur Blüte kann jeder Teil verwendet werden. Frische Blätter, Blüten und Röhrenstängel machen sich gut im Salat oder Smoothie, die Blütenköpfe sind hervorragend im Tee oder zum Ansetzen eines Löwenzahnhonigs. Und im Herbst werden die Wurzeln zum Trocknen gesammelt und für Tee verwendet.

Kräuter nur sammeln, wenn du sie 100% erkennst. 

Löwenzahn wird zur Pusteblume